Über uns

Kennel UP2U

Flatcoated Retriever

Seit Mai 2013 gibt es unseren FCI geschützten Zwinger Kennel UP2U in Kaltenkirchen, im Norden zwischen Hamburg und Kiel.
Ich züchte gemeinsam mit meiner Tochter Seraphina im Deutschen Retriever Club e.V. .
Unser Ziel ist es gesunde, wesensfeste Hunde zu züchten, die dem Rassestandard des Flatcoated Retrievers entsprechen.
Sie sollen sich gleichermaßen als Familienhunde, wie auch als Begleiter bei Jagd- und sportlichen Aktivitäten eignen.

Unsere Aktivitäten

UP2U Logo

UP2U

Wie wir auf unseren Kennel Namen kamen

Lange haben wir überlegt, wie unser Kennel heißen soll.

Der Name sollte kurz, einprägsam und international sein und außerdem noch gut zu uns passen.
So kamen wir schließlich auf UP2U, die Kurzform des amerikanischen Ausspruchs
It´s up to you.

Das trifft es nämlich ganz genau. Es liegt meistens an einem selbst, ob man erfolgreich in Show oder Work ist. Auch wir mussten erst lernen, einen Flat zu führen.
Dafür waren viel Geduld, Ruhe und Zuhören nötig.

Aber, wir haben es geschafft.
Unser Kennel UP2U ist seit dem 14.Mai 2013 unter der F.C.I. Nummer 254/13 eingetragen.

Über uns

Wie der Flatcoated Retriever zu uns kam

Wir leben mit unseren Kindern und Hunden in Schleswig – Holstein, zwischen Hamburg und Kiel, in der Stadt Kaltenkirchen.

Ich bin mit Hunden aufgewachsen und auch meine eigenen Kinder sollten Dieses erleben können. Also zogen bei uns Neufundländer und später auch Landseer ein. Ich ging auf Ausstellungen und fing dann an diese großen, liebevollen Bären zu züchten.

Mit zunehmendem Alter der Kinder erwachte das Interesse an einem etwas sportlicheren, aktiveren Hund der unsere Familienunternehmungen begleiten kann. Er sollte liebgewonnene Eigenschaften des Neufundländers mitbringen. Also langhaarig, verschmust, familienbezogen und vor allem kinderlieb sein, denn Kinder wird es in unserem Haus immer geben.

Auf der Internationalen Rassehundeausstellung in Neumünster habe ich mich dann in eine braune Flatcoated Retriever Hündin verguckt und ein Jahr später, zog dann Black Amandas Z on Holly Bar       * Holly* aus dem Kennel Black Amandas von Anette Nielsen in Dänemark bei uns ein. Sie war genauso wie wir sie uns vorgestellt hatten, sehr familienorientiert mit einer guten Portion Eigenwilligkeit.
Vier Jahre später kam dann noch Black Amandas I Walk the Milky Way  * Millie*  in unsere Familie und machte sie komplett.
Millie hat sich mit ihrer lustigen, quirligen Art ins Herz meiner Tochter Seraphina geschlichen. Die Beiden sind ein gut eingespieltes Team und haben gemeinsam schon viele Prüfungen bestanden und Ausstellungserfolge errungen.